Das kunstseidene Mädchen

Das kunstseidene Mädchen - von Irmgard Keun


Inhalt

Deutschland, Anfang der 30er Jahre. Die 18-jährige Stenotypistin Doris entflieht der rheinischen Provinz, um im pulsierenden Leben Berlins ein “Glanz” zu werden. Die Weltstadt verspricht der glitzernd - bunte Traum von Ruhm, Liebe und Erfolg zu sein.

Doch kaum dort angekommen, beginnt für Doris das Herabsinken in eine Halbwelt. Zwischen Männerbekanntschaften, Tanzlokalen und der Flucht vor der Polizei versucht Doris, ihren Platz in der großstädtischen Vergnügungswelt zu behaupten.

Ein spannendes, nachdenkliches und trotzdem fröhliches Schauspiel über das Leben in der Zeit zwischen Foxtrott und Swing, zwischen Massenarbeitslosigkeit und Tanzdiele, zwischen auferstehendem Nationalsozialismus und aufstrebender Filmindustrie.

Termine

Sa, 15.11. (Premiere)
Mo, 17.11.
Mi, 19.11.
Mo, 24.11.

Sa, 24.01.2009
Mo, 26.01.2009
Do, 29.01.2009

Wann: jeweils um 20 Uhr
Wo: im Euroforum (Katharinasaal)
Eintritt: ermäßigt 4 Euro, regulär 8 Euro