Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? - von Edward Albee

Inhalt

Tief in der Nacht liefern sich Geschichtsprofessor George und seine Frau Martha, stark alkoholisiert, den üblichen Streit. Späte Gäste kommen dazu: Nick, ein rücksichtsloser Karrieremacher und Putzi, seine süße und einfältige Frau. Zwar sind die Gäste zu Beginn noch Zeugen des hemmungslosen Ehestreits von Martha und George, aber am Ende werden auch ihre Lebenslügen bis ins Kleinste ausgebreitet. Doch trotz aller Tragik kommt auf der Bühne keine depressive Stimmung auf, das absurde böse Spiel bietet - zumindest für den Zuschauer - auch viel Komödiantisches.

„Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ – das bitterböse Stück des amerikanischen Dramatikers Edward Albee kam 1962 in New York zur Uraufführung und wird seither als ein „moderner Klassiker“ bezeichnet. Weltberühmt wurde das Stück durch Mike Nichols’ oscarprämierte Verfilmung mit Liz Taylor und Richard Burton.

Termine

Mo, 14.2.05 (Premiere)
Di, 15.2.05
Mi, 16.2.05

Gastspiele

Sa, 4.6.05 - Wilhelma Theater, Stuttgart
So, 12.6.05 - Theaterfestival "Theater oder so", Jakobus Theater, Karlsruhe
Fr, 3.2. & Sa, 4.2.06 -  Jakobus Theater, Karlsruhe

>> mehr Infos zum Gastspiel im Wilhelma Theater

>> Bilder

>> mehr Infos zum Gastspiel in Karlsruhe