Wir über uns

Der Versuch einer Rollenbeschreibung – wer sind wir?

Nun, vor allem ein bunt gemischter Haufen. Viele von uns studieren, manche haben gerade angefangen, manche sind mittendrin, manche bald fertig. Aber auch tapfere Arbeitnehmer sind in unseren Reihen. Wir sind weiblich, männlich, jung, alt, ganz egal.

Was uns verbindet:
Die Lust aufs Theater – vor und hinter der Bühne. Kultur ist für uns kein staubiger Begriff aus dem Feuilleton, sondern ein wunderschönes Hobby. Ob klassische Dramen oder moderne Komödien – wir spielen sie alle! Nicht als Profis, aber mit Spaß und Leidenschaft! Gegründet 1994 an der Uni Hohenheim, bringen wir seitdem jedes Jahr ein bis zwei Stücke auf die Bühne. Und damit das auch so bleiben kann, brauchen wir stets Nachwuchs. Damit das Bühnenfieber Hohenheim auch in Zukunft packt .

Das Ensemble „Theatergruppe Hohenheim“

Die Theatergruppe Hohenheim wird seit 2001 von Jürgen von Bülow geleitet und erarbeitete bislang 21 Produktionen, darunter 19 in der Regie des Theaterleiters. Das Ensemble ist Teil der Unimusik- und Theaterabteilung der Uni Hohenheim. Es bietet sowohl neuen, als auch ehemaligen Studenten der Uni Hohenheim die Möglichkeit zum Mitspielen. Das Ensemble besteht aus einem festen Kern einer Handvoll Akteure, sowie einer wechselnden Anzahl neuer Mitspieler.

Über die Jahre standen über 100 Studenten auf der Bühne des Katharinasaals.

Der Fokus des Ensembles liegt in der Erarbeitung von Stücken, die für ein studentisches Publikum interessant sein könnte. Die Bandbreite der Produktionen reicht von der klassischen Tragödie, in der die Freiheit des Individuums gegen die Macht des Staates thematisiert wird, über die bissige Gesellschaftssatire bis zur leichten, hintersinnigen Komödie.

Da der Aufführungsort eine Bühnenbreit von 14 Meter besitzt und der Zuschauerraum knapp 300 Personen Platz bietet, versuchen Inszenierung und Schauspieler sich diesen “großen“ Gegebenheit anzupassen, ohne jedoch auf kleine, sehr persönliche Momente der dargestellten Figuren zu verzichten. Besonders langjährigen Mitgliedern des Ensembles gelingt es, diese emotionalen Momente ihrer Rolle in besonders hoher Qualität darzustellen und diese Akteure sind für andere Amateurtheatergruppen begehrte Schauspieler. Auch die jungen, neu hinzukommenden Studenten können viel von ihnen lernen.

Bislang konnte die Theatergruppe Hohenheim mit mehreren Produktion auf Gastspiel gehen. Unter anderem trat sie beim Landesverbandstag des Landesamateurtheaterverbandes Baden-Württemberg in Donaueschingen auf, im Wilhelma Theater Stuttgart, im Jacobustheater Karlsruhe und beim Theaterfestival Freiburg.